Kinobesuch: Woran Du noch nie gedacht hast… Die Checkliste für den perfekten Abend

0

?Du, ich, Kino?? Die besten Lovestorys kommen offensichtlich durch diese Frage ins Rollen. Der Kinosaal beheimatet einfach eine außergewöhnliche Stimmung. Weil die Wochenendpläne ins Wasser gefallen sind oder der Partner mal wieder ausgeführt werden will. Nicht nur die Kleinsten freuen sich über einen Kinobesuch. Ein unvergleichlicher Kinobesuch zeichnet sich durch bequeme Kinosessel, erstklassige Snacks und einen richtig guten Blockbuster aus. Für den garantiert besten Kinobesuch, hier unsere ultimative Checkliste für den perfekten Kinoabend.

Ohne Checkliste geht gar nichts: so wird Dein Kinobesuch perfekt!

Kein Kinobesuch ohne Popcorn, Nachos und Eis! Oder doch? (Foto: AdobeStock -  kurgu128)

Kein Kinobesuch ohne Popcorn, Nachos und Eis! Oder doch? (Foto: AdobeStock – kurgu128)

1. Entscheide Du, welche Snacks Du im Kino futterst!

Als allererstes zu den Snacks. Das Repertoire an Snacks und Drinks ist für den bevorstehenden Abend von besonderer Bedeutung Süßes oder salziges Popcorn lassen sich definitiv am besten während eines nervenaufreibenden Krimis genießen. Nur original ist legal: frisch gepoppt kommt das Popcorn in den Kinos direkt aus der Maschine in den Popcorneimer zu Ihnen. Auf Popcorn, ob nun süß oder salzig, können sich meistens alle einigen. Der beliebte Snack war in seiner früheren Form außerdem mal ein Maiskolben und ist daher im Grunde gesund. Getränke, Popcorn und Kinokarten für zwei können preislich aber ganz schön ins Geld gehen. Doch nicht jeder möchte für ein paar Snacks gutes Geld ausgeben. Daher nun meine bewährtesten Tricks, um Getränke und Snacks unbemerkt in den Kinosaal zu schmuggeln:

  • Das Schmuggler-Outfit

    Direkt am Körper wird im Kino bis jetzt noch nicht nach heimlichen Mitbringseln gesucht. Deswegen lautet die Devise für Sparfüchse, die gern ihre eigene Verpflegung ins Kino einschleusen: Taschen vollmachen, Flaschen oder Dosen in den Hosenbund klemmen und auch Kapuzen oder weite Röcke zum Verstecken von Schmuggelware nutzen. Lassen Sie sich jetzt bloß nicht vom misstrauischen Blick des Kontrolleurs verunsichern. Wichtig ist jetzt vor allem, sich nichts anmerken zulassen und entschlossenen Schrittes den Saal zu betreten.

  • Kenner dippen nur in selbstgemachte Soßen

    Ebenso beliebt und ebenfalls aus Mais sind die sogenannten Nachos. Die südamerikanischen Chips schmecken am besten mit bunten Dips und Soßen. Bei der Soßenwahl können Sie kreativ werden, alles ist erlaubt. Jedoch kann man die Dips auch sehr gut selbst anrühren. Die wesentlich billigere Variante ist es, sich im Voraus eigene Soßen von daheim mitzubringen.

  • Schlecke im Kino nur das beste Eis!

    Kinobesuch & Eis? Nur Du weißt, welches für Dich das Beste ist! (Foto: AdobeStock - A_Lein)

    Kinobesuch & Eis? Nur Du weißt, welches für Dich das Beste ist! (Foto: AdobeStock – A_Lein)

    ?Darf es noch ein Eis sein?? Diesen Satz kennen regelmäßige Kinogänger nur zu gut. Vor Filmbeginn kann man sich meistens noch im Kinosaal ein erfrischendes Eis besorgen. Inzwischen zum Kinokulteis geworden: Eiskonfekt für zwei. Um sich beim sommerlichen Kinobesuch etwas abzukühlen, ist ein Eis natürlich ideal. Mein Tipp für köstlichen Eisgenuss im Kinosaal: Kurz vor Vorstellungsbeginn eine Packung Eiskonfekt besorgen und damit im Saal null auffallen. Genau dasselbe Konfekt wäre ja auch im Kino selbst erhältlich.

  • Im Limobecher kannst Du alles schmuggeln!

    Die Getränkespecials im Kino sind oftmals unschlagbar. Denn die stattliche Größe der Softdrinkbecher ist im Kino echt einmalig. Apfelschorle, Limo und Bier werden in den großen Bechern und mit beliebig vielen Strohhalmen serviert. Beim nächsten Kinobesuch können die großen Becher dann ganz praktisch mit kleineren Snacks befüllt werden. Die Becher nach dem Film daher mit nach Hause nehmen und dort gut bestücken für den nächsten Besuch.

2. Die perfekte Sicht für den schmalen Taler

Als nächstes soll es um besondere Tricks für Tickets, Sitzplätze und Eintritt ins Kino gehen. Ganz klassisch sind die Tickets natürlich an der Kinokasse zu erwerben. Wer es lieber unkompliziert mag, bucht sich seine Tickets jedoch im Voraus online. Im Kino warten die reservierten Karten so zuverlässig auf ihre Abholung. Außerdem bieten viele Kinos an einem Tag der Woche günstigere Kinokarten für Familien an. Als nächstes dann die Wahl der Plätze: ganz hinten, mittig oder etwa die erste Reihe? Die meisten Besucher ziehen die Plätze ganz oben in der Loge vor. Vorne im Parkett können Sie dagegen eins mit der Leinwand werden und den Film in vollen Zügen genießen. Außerdem gibt es meistens preisliche Unterschiede zwischen Loge und Parkett. Deswegen lautet hier die Devise: am Schalter die preiswerteren Karten fürs Parkett lösen und sich dann dreist in die Loge setzen. Im schlimmsten Fall einer Kontrolle haben Sie sich eben ganz unabsichtlich in der Sitzreihe geirrt.

3. Mit wem gehst Du ins Kino?

Nur um es klarzustellen: eine gute Begleitung ist für einen perfekten Kinoabend nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Angeregte Gespräche sind im Kino sowieso nicht gerne gesehen. Ist der Alltag also mal wieder zu stressig, nehmen Sie sich einen Nachmittag frei und nur für sich, um ins Kino zu gehen. Doch auch für einen Ausflug mit der ganzen Familie eignet sich ein Kinobesuch ganz ausgezeichnet. Ein schöner Kinoabend mit Freunden oder dem Partner ist einfach ein Garant für gute Stimmung. Nach dem Kino geht es dann noch ins Stammrestaurant oder eine schicke Bar, um den Abend gebührend ausklingen zu lassen. Die Wahl der Begleitung ist jedoch entscheidend, denn jeder hat im Kino so seine Eigenheiten. Verschiedene Verhaltensweisen lassen sich sogar in bestimmte Kategorien einteilen. Damit Sie im Kino die 5 häufigsten Typen von Kinobesuchern wiedererkennen, hier eine kleine Übersicht:

  • Das Plappermaul

    Ich hoffe, sie zählen sich nicht zu diesem Typ Kinobesucher. Rücksichtslos plaudern diese Kinobesucher einfach munter drauf los. Die Begleitung dieser Quasselstrippen können einem dabei am meisten leidtun, da sie das endlose Gelaber am deutlichsten mitkriegen.

  • Der Analyst

    Ähnlich steht es um den übermotivierten Erzähler, der den Film pausenlos kommentiert. Immerhin beschränken sich die Kommentare hier auf den Film, der zu sehen ist. Nicht, dass ich hier missverstanden werde: authentische Reaktionen machen den Charme des Kinos ja gerade aus. Über einen Livekommentar zum ganzen Film freuen sich jedoch die wenigsten Besucher im Saal.

  • Die Babyblase

    Sie ahnen es schon. Grundsätzlich hat ja niemand ein Problem damit, wenn man sich während des Films mal kurz das Näschen pudern geht. Selbst schuld, wer so viel vom Kinofilm verpassen möchte. Wer bei der endlosen Rennerei dann auch noch einen Eimer Popcorn umwirft, macht sich bei seinen Sitznachbarn endgültig unbeliebt.

  • Die Genießer

    Meist feiert ein junges Pärchen eine richtige Tupperparty inklusive Feinkostwaren. Der Film ist für diese Art Kinobesucher nur Beiwerk zu den Hauptattraktionen Speis und Trank.>/div>

  • Die Cineastin

    Beim Kinobesuch umgibt man sich am Besten mit puren Cineasten. Die genießen den Film - und halten die Klappe! (Foto: AdobeStock - ra2 studio)

    Beim Kinobesuch umgibt man sich am Besten mit puren Cineasten. Die genießen den Film – und halten die Klappe! (Foto: AdobeStock – ra2 studio)

    Diese Kategorie ist während der Vorstellung die angenehmste Art Kinobesucher.

    Am Ende jedoch wird munter interpretiert, analysiert und auch nicht selten mit Fachwissen angegeben.

    Die Mutigen unter Ihnen können ja mal versuchen mitzuhalten und auch ihren Senf zum Film abgeben.

    )

4. Mal den Kinosaal rocken? Dann kommt mit einem Motto als Dresscode. Alle!

Kinobesuch mit Motto? In 'Pirates of the Caribbean' können gar nicht genug Piraten mitspielen... (Foto: AdobeStock - Digital Storm)

Kinobesuch mit Motto? In ‚Pirates of the Caribbean‘ können gar nicht genug Piraten mitspielen… (Foto: AdobeStock – Digital Storm)

Passend zum Lieblingssuperhelden kann außerdem eine Kleiderordnung vereinbart werden, die klar erkenntlich dem Film zugeordnet werden kann. Coole Ideen für einen crazy Kino-Dresscode:

  • Cocktailkleid und Manschettenknöpfe

    Kinobesuch in der Unterwelt? Da ist der Nadelstreifenanzug Pflicht! (Foto: AdobeStock - Stuart Monk)

    Kinobesuch in der Unterwelt? Da ist der Nadelstreifenanzug Pflicht! (Foto: AdobeStock – Stuart Monk)

    Für den Kinobesuch kann man sich genauso zurechtmachen wie für die Oper oder das Theater. Warum nicht einfach mal aufgetakelt wie ein Filmstar zum nächsten Kinodate erscheinen? Die perfekte Gelegenheit also, um Ihre elegantesten Kleider mal wieder auszuführen.

  • Superhelden

    Beim Kinobesuch zu Superwoman werden und einfach mal die Realität hinter sich lassen (Foto: AdobeStock - durantelallera)

    Beim Kinobesuch zu Superwoman werden und einfach mal die Realität hinter sich lassen (Foto: AdobeStock – durantelallera)

    Die Filme über die Superhelden von DC und Marvel sind seit vielen Jahren echte Kassenschlager in den Kinos. Die Superhelden sind mittlerweile so beliebt, dass die Fans sich zu ganzen Gemeinschaften zusammengeschlossen haben. Ein Kinobesuch kann daher Teil eines ganzen thematischen Abends mit einem Superhelden-Motto sein. Ob online oder im örtlichen Kostümbedarf, einen Spiderman-Anzug finden Sie heutzutage fast überall. Detailverliebte designen sogar die Snacks und Getränke in den Farben des jeweiligen Superheldenanzugs. Eine lustige Idee sind auch kunterbunte Shots: Waldmeisterschnaps würde Sie zum Beispiel so stark wie Hulk werden lassen.

  • Make up like a Manga

    Cosplay und der Kinobesuch werden richtig kostümiert zum Megaevent (Foto: AdobeStock -  EmotionPhoto)

    Cosplay und der Kinobesuch werden richtig kostümiert zum Megaevent (Foto: AdobeStock – EmotionPhoto)

    Aus dem Manga-Boom der Jahre haben es auch einige Make up-Trends bis zu uns geschafft. Wollen Sie und Ihre Freunde also einmal so einen japanischen Trickfilm sehen, bietet sich eine passende Kostümierung an. Die hübschen Manga-Make ups stehen Jung und Alt und bringen Sie für den nächsten Animekinofilm in die richtige Stimmung.

  • Sprung in die Vergangenheit: die 80er sind angesagt

    Der Kinofilm wirkt erschreckend real und ganz nah an einem dran, wenn man sich für einen Film in 3D mitsamt spezieller 3D-Brille entscheidet. Die großen Brillen sehen noch dazu super stylisch aus und lösen Assoziationen zu den Brillen der 80er Jahre aus. Passender Schmuck und die passende Schlaghose versetzen Sie zurück ins längst vergangene Jahrzehnt und geben ein wirklich cooles Retro-Motto ab.

5. Der perfekt Film zum Kinobesuch: so wählst Du richtig

Welchen Film sollte man auswählen? Mittelerde steht nicht jedem offen... (Foto: AdobeStock - Philippe)

Welchen Film sollte man auswählen? Mittelerde steht nicht jedem offen… (Foto: AdobeStock – Philippe)

Als letzten Punkt auf unserer ultimativen Checkliste haben wir den Film an sich. Ist gerade ein neuer Film erschienen, den der ganze Freundeskreis unbedingt sehen muss? Will man sich am liebsten gruseln, herzhaft lachen oder gerührt ein Tränchen verdrücken? Vielleicht möchte ja ein Familienmitglied unbedingt den neuen Blockbuster der Lieblingsschauspielerin sehen. Das ständig wechselnde Programm in Kinos überzeugt meist mit Klassikern sowie frischem Wind aus der Filmwelt ? passen Sie auf, dass Sie Ihren Favoriten ja nicht verpassen! Selbst Filmfans mit einem ausgefalleneren Geschmack kommen mittlerweile in fast allen Kinos auf Ihre Kosten. Bei einer klassischen Komödie können Sie jedoch am besten abschalten und einfach mal wieder herzhaft lachen. Es gibt jedoch auch düsterere Filmproduktionen, die Denkanstöße und neue Perspektiven aufzeigen.

Lassen Sie eine Antwort hier