Kunststoff wird nachhaltig: Kunststoff-Initiative Rhein-Sieg zeigt Perspektiven

0

Immer wieder wird gefordert, möglichst auf Kunststoffe zu verzichten, weil sie umweltschädlich seien. Das ist aber nur eine Seite der Medaille, wie die Kunststoff-Initiative Rhein-Sieg weiß.

Aufklärung und Weiterentwicklung: Die Kunststoff-Initiative Rhein-Sieg

Als sich die Kunststoff-Initiative Rhein-Sieg im Frühjahr 2021 gründete, hätte sie wohl selbst nicht mit ihrem eigenen Erfolg gerechnet. Dabei hat sie inzwischen im gesamten Kunststoff-Cluster Bonn/Rhein-Sieg mit seinen über 6.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten Gehör gefunden. Ein erfolgreiches Jahr ging damit für die Kunststoff-Initiative zu Ende, die es sich zum Ziel gemacht hat, dem bisher nicht zu ersetzenden Werkstoff Kunststoff zu einem besseren Image zu verhelfen.

Rund 2.200 Angestellte sind in den Unternehmen der Initiative beschäftigt, dazu kommen noch einmal etwa 100 Lehrlinge. Gerade die Auszubildenden sind es, um die geworben wird, denn wie in allen Branchen fehlen auch hier die Lehrlinge. In Kunststoffunternehmen kommt jedoch das negative Image des Werkstoffs noch hinzu. So haben sich die Geschäftsführer der teilnehmenden Unternehmen dazu entschlossen, in die Schulen zu gehen und dort um Nachwuchs zu werben.

Neue Kunststoffe braucht das Land

Es geht nicht darum, komplett neue Kunststoffe zu entwickeln, sondern die vorhandenen Technologien müssen verbessert werden. Eingesetzt werden dazu zum Beispiel die Lösungen aus idem Bereich Augmented Reality. Gerade Verpackungen müssen zudem nachhaltiger werden, denn sie sollten im besten Fall einer Wiederverwendung zu geführt werden. Das schließt die Möglichkeit der Weitergabe von Informationen in digitaler Form über die Verpackung mit ein. Gerade daran wird derzeit geforscht.

Wenn die Unternehmer in die Schulen gehen und dort in den Abschlussklassen ihre Unternehmen vorstellen, erhalten sie nicht immer ein reges Interesse zurück. Dieses steigt aber rapide an, wenn bekannt wird, dass die im Vertrieb Tätigen in viele Länder der Welt reisen. Außerdem wird im Rahmen der Gespräche deutlich gemacht, wo die Zukunft der Kunststoffe liegen könnte und was dafür getan werden muss, um genau diese Zukunft zu erreichen.

Zusammenschluss aus mehreren Unternehmen

Die Kunststoff-Initiative Rhein-Sieg agiert mit ihren derzeit sieben Unternehmen:

  • LEMO Maschinenbau GmbH
  • Dr. Reinhold Hagen Stiftung
  • Reifenhäuser Gruppe
  • Hennecke GmbH
  • Kautex Maschinenbau GmbH
  • Kuhne Group
  • Siegfried Pohl Verpackungen GmbH

Die teilnehmenden Unternehmen hoffen, noch weitere Firmen der Region für ihr Ansinnen gewinnen zu können. Mit dem ersten erreichten Ziel, der Sichtbarkeit in der Region, ist bereits ein Meilenstein gegangen worden. Es steht zu erwarten, dass sich auch andere Unternehmen künftig für mehr Nachhaltigkeit in der Kunststoffwirtschaft engagieren werden.

Über die Kunststoff-Initiative Rhein-Sieg

Die Kunststoff-Initiative Rhein-Sieg hat sich im Frühjahr 2021 gegründet und bis zum Ende des Jahres einige der gesteckten Ziele wie die eigene Sichtbarkeit und die Aufklärung von Firmen innerhalb der Region erreichen können.

Die Initiative sieht den Werkstoff Kunststoff als wichtigstes Material für die Zukunft und will dazu beitragen, dass dieser nachhaltiger wird. Dabei soll es Verbrauchern leicht gemacht werden, zum Beispiel Verpackungen zu recyceln. Generell kann laut Initiative der Weg in die nachhaltige Kunststoffwelt nur dann erfolgen, wenn die Wege zur Wiederverwertung so leicht wie möglich zu beschreiten sind.

Für weitere Informationen steht der Pressekontakt der Kunststoff-Initiative zur Verfügung:

Dr. Christine Lötters
Zur Marterkapelle 30
53127 Bonn
Tel.: 0228 209478 20
E-Mail: mail@kunststoff-initiative.com

Lassen Sie eine Antwort hier