Künstliche Intelligenz in Schulen: Chancen und Herausforderungen

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Deutschland sicher im Netz (DsiN) veranstaltet den Jugendwettbewerb myDigitalWorld 2023/24, der Schüler in ganz Deutschland dazu aufruft, ihre Kenntnisse im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) zu erweitern. Der Wettbewerb zielt darauf ab, junge Menschen für die Herausforderungen und Chancen im sicheren Umgang mit KI zu sensibilisieren und ihre Medienkompetenz zu stärken. Eine unabhängige Jury unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Dr. Volker Wissing wird im Sommer 2024 die Gewinner auf dem DsiN-Jahreskongress auszeichnen.

ChatGPT: KI als Gamechanger – Schüler profitieren von schneller Content-Erstellung

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat auch Einzug in Schulen gehalten, wo Schüler mithilfe weniger Klicks „künstliche“ Inhalte erstellen können. Ob es um Referatstexte, fotorealistische Bilder oder Videos geht, die Möglichkeiten sind vielfältig. Bundesminister Dr. Volker Wissing betont die Relevanz der Förderung von KI-Kompetenzen bereits in jungen Jahren. Mit Tools wie ChatGPT können Schüler innerhalb weniger Minuten Inhalte erstellen, für die sie sonst viel mehr Zeit benötigen würden. Es ist deshalb wichtig, dass junge Menschen den sicheren Umgang mit Künstlicher Intelligenz erlernen.

Künstliche Intelligenz stellt junge Menschen vor Herausforderungen und erfordert ein hohes Maß an Medienkompetenz, um KI-generierte Inhalte zu erkennen. Es ist daher von großer Bedeutung, dass wir junge Menschen im sicheren Umgang mit digitalen Technologien unterstützen. Bundesminister Dr. Volker Wissing ist begeistert von der Kreativität und den Ideen der Schülerinnen und Schüler.

Beim Jugendwettbewerb myDigitalWorld werden Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 dazu aufgefordert, sich mit KI-generierten Inhalten und den damit verbundenen gesellschaftlichen und individuellen Herausforderungen auseinanderzusetzen. Unter Anleitung einer Lehrkraft erarbeiten sie ein grundlegendes Verständnis für Technologien wie Chatbots und Bildgeneratoren. Dabei skizzieren und diskutieren sie Chancen und Risiken und überlegen, wie die Gesellschaft und jeder Einzelne diesen Herausforderungen begegnen kann. Die Ergebnisse werden in einem Beitrag dokumentiert, der mithilfe eines KI-Tools erstellt wird.

Innerhalb des Jugendwettbewerbs myDigitalWorld können Schüler ihre eigenen kreativen Ideen zur Förderung der Internet-Sicherheit in der Kategorie „Mein Beitrag für mehr Sicherheit im Netz“ einreichen. Es werden Sach- und Geldpreise sowie die Möglichkeit einer Klassenfahrt nach Berlin vergeben. Der Einsendeschluss für Beiträge ist der 30. April 2024. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden sich auf der Webseite mydigitalworld.org.

Im Rahmen ihres Gewinns im Wettbewerb hatten die Schüler des Droste-Hülshoff-Gymnasiums die einzigartige Möglichkeit, im Bundesministerium für Digitales und Verkehr über ihre Erfahrungen im Umgang mit Fake News zu sprechen. Ihr Beitrag behandelte verschiedene Formen von Falschnachrichten und die Auswirkungen, die sie auf Einzelpersonen und die Gesellschaft haben. Durch ihre engagierte Aufklärungsarbeit haben die Schüler und ihre Mitschüler ein tieferes Verständnis für die Risiken der Künstlichen Intelligenz entwickelt.

Seit dem Jahr 2014 findet der Jugendwettbewerb myDigitalWorld regelmäßig statt und prämiert Projekte und Beiträge, die sich für mehr Sicherheit im Internet einsetzen. Bundesminister Dr. Volker Wissing steht als Schirmherr hinter dem Wettbewerb, der von den Unternehmen Avast und Google unterstützt wird. Der Deutsche Kinderschutzbund sowie die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) tragen ebenfalls zur Förderung von myDigitalWorld bei.

Künstliche Intelligenz verstehen: Schülerwettbewerb myDigitalWorld 2023/24

Schüler haben durch den Jugendwettbewerb myDigitalWorld die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinanderzusetzen und ihre Medienkompetenz zu erweitern. Sie erlernen nicht nur das Erkennen von KI-generierten Inhalten wie Chatbots und Bildgeneratoren, sondern auch das Skizzieren und Diskutieren von Chancen und Risiken im Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Der Wettbewerb fördert die Kreativität und Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler und gibt ihnen eine Plattform, um ihre eigenen Ideen für mehr Sicherheit im Netz einzubringen. Die Gewinner werden auf dem DsiN-Jahreskongress prämiert und erhalten attraktive Sach- und Geldpreise. Insgesamt trägt der Wettbewerb dazu bei, junge Menschen für die Herausforderungen und Chancen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz zu sensibilisieren und ihre Medienkompetenz zu stärken.

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